Lerntherapie

umfasst die Förderung von Kindern in den Bereichen Aufmerksamkeit und Konzentration, Hören und Sehen, Schreiben und Lesen, logisches Denken und Rechnen. Die Lerntherapie ist keine Leistung der Krankenkassen und muss privat bezahlt werden.

Alltagstraining

Dazu gehören zum einen die Bereiche Körper und Hygiene, Ernährung und Umwelt, Aufmerksamkeit und Kognition oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder das, was für den Einzelnen relevant ist.

Medizinisch beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR)

Grundlage einer beruflichen Widereingliederung ist die Erstellung eines Tätigkeitsprofils. Auf der Grundlage dieses Profils wird ein Behandlungs- und Belastungskonzept erstellt und durchgeführt, mit dem Ziel, die erkrankte Person in das Berufsleben zurück führen zu können. Auch unter dem Aspekt, dass durchaus der Arbeitsplatz an den Menschen angepasst wird oder die Person eine anderweitige Tätigkeit aufnimmt.

CRPS

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom gehört zu den neurologisch-orthopädisch-traumatologischen Erkrankungen. Die Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass es nach äußerer Einwirkung wie z. B. durch ein Trauma, einer Operation oder einer Entzündung nicht zur gewünschten Heilung im engeren Sinne kommt. Als Symptome treten Durchblutungsstörungen, Ödeme, Hautveränderungen, Schmerzen und schließlich Funktionseinschränkungen auf, die im weiteren Verlauf zur Atrophie … Continued

Sensorische Integration

Ein Therapieansatz für Kinder und Erwachse bei entwicklungsbedingten Verzögerungen oder später erworbenen Erkrankungen. Als Sensorische Integration versteht man einen Prozess der Ordnung und des Zusammenfügens aller uns zur Verfügung stehenden Sinne wie dem Tast- und Berührungssinn, dem Gleichgewichtssinn, dem Kraft- und Bewegungssinn. Ein Beispiel: um beim Eingießen eines Getränkes in ein Glas nichts von der … Continued

PNF

Eine dreidimensionale Behandlungsmethode zur Erarbeitung physiologischer Bewegungsabfolgen zunächst ohne und später gegen angepassten Widerstand.